Samstag, 20. Juli 2013

Ivan Generalić

Ich durfte letztens im Kroatisch-Unterricht einen kroatischen Künstler der naivna umetnost, also der naiven Kunst vorstellen.

Diese Kunstrichtung aus dem 20. Jahrhundert ist leider im deutschen Sprachraum relativ unbekannt. Viele Künstler der naiven Richtung waren Autodidakten(komischer Plural), die das Malen und Zeichnen nicht an irgendeiner akademischen Einrichtung lernten. Naive Kunst zeichnet sich dadurch aus, dass es zum Beispiel auf dem Boden keine Schatten gibt (natürlich nicht immer, aber das ist eines der wichtigen Erkennungsmerkmale).



Ivan Generalić



Einer der bekanntesten Maler der naiven Kunst war der Kroate Ivan Generalić. Er hat viele seiner Bilder als Hinterglasmalerei angefertigt. Ich finde es besonders wichtig das zu erwähnen, denn bei der Hinterglasmalerei muss man ja zuerst das malen, was ganz vorne sein soll, und so weiter, also genau umgekehrt wie bei einem normalen Bild. Ich denke zum Beispiel, bei dem Bild unten (Öl auf Glas)hat Ivan Generalić zuerst den Reiher gemalt, dann die schwarze Fläche im Vordergrund mit dem Baum und so weiter. Auch seine Signatur muss er ja dann logischerweise zuerst gemalt haben. Das Bild heißt übrigens poplava, das heißt auf deutsch "Hochwasser".



poplava, 1960, Öl auf Glas



Ivan Generalić wurde in einer armen Bauernfamilie geboren und besuchte nur 5 Jahre die Schule. Er besuchte keine Universität, besaß also keine akademische Bildung. Im Alter von 15 Jahren traf er auf den Maler Krsta Hegedušić. Er unterstützte Generalić und dieser durfte im Alter von 16 Jahren an seiner ersten Austellung zusammen mit anderen naiven Malern teilnehmen. 1938 durfte Ivan Generalić seine erste Einzelausstellung ausrichten. Später gründete er in Hlebine, wo er herstammte, die hlebinska škola. 1952 wurde in Zagreb die seljačka umjetnička galerija gegründet (ich würde das mit "Galerie der bäuerlichen Kunst" übersetzen), die später umbenannt wurde in hrvatski muzej naivne umetnosti und zum großen Teil auf Werken von Generalić basiert. 1958 nahm Generalić an der europäischen Ausstellung 50 ans d'art moderne teil, was eine große Ehre war. 1992 starb Ivan Generalić in Koprivnica. Im Laufe seiner Karriere als Maler gab es über 70 Einzelausstellungen von ihm.




jelen u šumi (Hirsch im Wald), 1956, Farbe auf Papier


Sein Landschaftsdarstellungen sind detailreich und perfektionistisch gemalt - das Bild oben ist auch irgendwie eines, auf dem man seine Augen ruhen lassen kann. Wie man bei jelen u šumi gut erkennen kann, haben die dargestellten Figuren zwar Schattierungen, um Tiefe zu erzeugen, aber sie werfen auf dem Boden keine Schatten. Wenn ich solche Bilder sehe, muss ich an manche Kinderbücher meiner Kindheit denken (die, die ich schön fand). Genau das gibt es auch von Ivan Generalić: er hat unter anderem Gedichtbände illustriert.


Was haltet ihr von naivna umetnost? Habt ihr schon mal was davon gehört?



Quellen:
http://hr.wikipedia.org/wiki/Ivan_Generali%C4%87
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hr/thumb/4/49/Ivan_Generali%C4%87_fotografija.jpg/220px-Ivan_Generali%C4%87_fotografija.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hr/8/8a/Ivan_Generali%C4%87_Poplava.jpg
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgmJ68nFSlPNz_NM9OXYMXYajdENwfruWz2dW-iUIhXM0nogr4tWOI2SYMzfeoMqZSKoLCmjcjsR7LpieRgz-HPJW7oxuvCAoPZ4oV5BJIYy-OO18Gjq54YyPrA-JV1XJ87rKxl0IvP3gZC/s400/deerintheforest1956.jpg




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich stehe auf Feedback! Spamt mich zu damit! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...